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HIV-Leitfaden - Organspezifische Erkrankungen - Dermatologische Krankheitsbilder - Viren
   
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Vom Symptom zur Diagnose
Vorgehen bei diagnostizierter HIV-Infektion
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Der InternetAIDsdienst
von Dr. M. Hartmann und
der Hautklink der Universität Heidelberg




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Viren

Martin Hartmann

Dermatose (Erreger)

Klinik

Diagnose

Therapie

Bemerkung

Herpes simplex recidivans
(Herpes simplex Virus, HSV-1/2)
gruppierte Bläschen auf erythematösem Grund
Klinik, PCR Aciclovir (Zovirax®) 5x200-800mg oral, in schweren Fällen 30mg/kg i.v., besser: Famciclovir (Famvir® 2x125mg) oder Valaciclovir (Valtrex® 2x500mg), ggf. einmalig bei erneuter Eruption 1g zur Suppression des Rezidivs Therapie bei Aciclovir-Resistenz: Foscarnet (Foscavir®) 3x40mg/kg i.v.
Varizellen, Herpes Zoster
(Varicella-Zoster-Virus, VZV)
Varizellen: Exanthem;
Zoster: segmentale und herpetiforme Bläschen, Schmerzen
s. HSV Famciclovir (Famvir® 3x250mg) oder Valaciclovir (Valtrex® 3x1g), Aciclovir 15-30mg/kg i.v.
cave: Zoster generalisatus
CMV
(Cytomegalievirus, CMV)
meist Ulzeration
(häufig perianal, seltener oral)
histologisch, PCR Valganciclovir (Valcyte®) 450-900mg, (Ganciclovir (Cymeven®) 2x5 mg/kg KG i.v.) oder Foscarnet (Foscavir®) 3x60 mg/kg i.v. CMV-Retinitis ausschließen
Orale Haarleukoplakie
(Epstein-Barr-Virus, EBV)
weißliche festhaftende "haarige" Auflagerungen an den Zungenseiten Klinik, Histologie Retinoide lokal, antiretrovirale Therapie (ART) DD orale Candidose, Leukoplakie, Lichen ruber
Mollusca contagiosa
(Poxvirus)
stecknadelkopf-große zentral gedellte Papeln, häufig genital Klinik, Histologie Excochleation, Kryotherapie DD: systemisch Mykosen (kutane Krytokokkose)
Verruca vulgaris,
Condylomata acuminata
(Humane Papillomviren, HPV)
verruköse Papeln,
papillomatöse Beete an der Schleimhaut genital, perianal und oral
Klinik, Histologie Exzision, Elektrokaustische Abtragung, Laser, Kryotherapie, lokal: Podophyllin (Condylox®, Wartec®), Imiquimod (Aldara®)

cave: Anal- und Peniskarzinom, HPV-Impfung

 

Dosierungen, falls nicht anders angegeben, pro Tag