Vorgehen bei diagnostizierter HIV-Infektion
Jürgen Brust, Dieter Schuster
I. Anamnese
A. Aktuelle Anamnese
derzeitige Beschwerden (z.B. Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust, neurologische Auffälligkeiten)
B. Eigenanamnese
generelles Befinden Kinderkrankheiten Vorerkrankungen (z.B. Tbc) Krankenhausaufenthalte Erhalt von Blutprodukten sexuell übertragbare Krankheiten (z.B. Syphilis, Gonorrhoe, Hepatitis) Impfungen psychisches Befinden/Krankheitsverarbeitung
C. Medikamente- und Drogenanamnese
Medikamente Drogen (Heroin, Kokain, Alkohol etc.) komplementäre Behandlungen
D. Sozialanamnese
Partnerschaft Beruf soziales Umfeld finanzielle Situation Krankenversicherung, Anspruch auf Renten- und Pflegeversicherung
E. Familienanamnese
Tumorerkrankungen Tbc
F. Tierkontakte
G. Auslandsanamnese
II. Untersuchung
1. Erstuntersuchung
Körperlicher Untersuchungsstatus incl. Lymphknotenstatus Neurologischer Status Inspektion der anogenitalen Region incl. rektaler Untersuchung Größe und Gewicht Augenhintergrund gynäkologischer Status
2. Folgeuntersuchung (symptomorientiert)Gewicht Bei weiblichen Patienten: regelmäßiger Gyn-Status Bei männlichen Patienten Inspektion der anogenital Region, ggfs. weitere proktologische Untersuchung Bei CD4 < 200/µl: regelmäßige Augenfunduskontrolle, regelmäßiger Neurostatus
4. Technische Untersuchungen
A: Initial Rö-Thorax EKG Oberbauchsonographie (Milzgröße, LK)
B: Folgeuntersuchungen Symptom-klinikorientiert bei fortgeschrittenem Immundefekt, evtl. regelmäßige Kontrolle auf opportunistische Erreger (z.B. MAI etc.) |